Dienstag, 19. Februar 2013

Rock 'n' Roll Suri...

Letzten Freitag war es plötzlich soweit...unsere Suri wurde das erste Mal rollig!!
Ich muss sagen, ich hätte es mir wirklich dramatischer vorgestellt! Da die kleine Maus unsere erste Katze ist und Kater ja glücklicherweise davon verschont bleiben, waren wir uns nicht sicher, ob wir es denn überhaupt merken würden. Suri ist sowieso sehr gesprächig und spaziert gelegentlich unzufrieden maunzend durch die Wohnung. Am Samstag allerdings maunzte sie nicht nur vermehrt, sondern streckte uns auch ständig ganz demonstrativ ihr kleines Hinterteil entgegen und schlängelte sich wie eine Raupe am Boden herum. Außerdem wirkte sie sehr unruhig. 


Von Erzählungen habe ich gehört, dass Katzen während ihrer Rolligkeit pausenlos wie Babys schreien würden. Das war bei ihr definitiv nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, man konnte sie sogar sehr gut ablenken. In den Momenten, wo wir mit ihr spielten oder sie streichelten war sie ganz entspannt und maunzte überhaupt gar nicht. Auch schlief sie zwischendurch recht viel. 

Heute (Tag 5) scheinen die Symptome schon etwas abgenommen zu haben. Suri ist wesentlich entspannter, maunzt weniger und hält auch nicht mehr dauerhaft ihren Popo in die Luft. 

Der arme Kasi hat das alles gar nicht verstanden. Jedesmal wenn sie sich ihm anbot, schaute er nur sehr verwirrt und suchte das Weite. Interesse an ihr hatte er nicht das geringste. Vielleicht ist sie ja einfach nicht sein Typ... ;)

Nun sind wir natürlich am Überlegen, wie es weitergehen könnte. Ich habe gehört, dass Katzen, die während ihrer Rolligkeit keinen "Liebesakt" vollzogen haben, dauerrollig werden können. Diesen Stress möchten wir Suri selbstverständlich ersparen. Darum ist eine Kastration vermutlich unumgänglich. Da dies allerdings eine Operation ist und damit auch Risiken birgt, wollten wir erst einmal schauen, wie häufig sich dieser Zustand nun wiederholt und wie lang er andauert. Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass unsere Kleine alle zwei Wochen oder sogar häufiger umher rollt, dann machen wir selbstverständlich sofort einen Termin beim Tierarzt. 

Von schlaflosen Nächten und ähnlichen nervlichen Zerreißproben kann ich bislang allerdings überhaupt nicht berichten. Mit viel Liebe, Zuneigung und Beschäftigung ist die Situation durchaus erträglich...



________________________________________________________________________________

Nachtrag:

Es ist nun exakt zwei Wochen her und klein Suri rollt erneut. Herrchen ist geduldig und will unbedingt noch eine Weile abwarten. Ich persönlich betrachte die baldige Kastration als unumgänglich... ;)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen