Mittwoch, 22. Mai 2013

Katzenkekse

Zur Abwechslung habe ich heute mal etwas für meine Fellnasen gebacken. Hühnerherzen! Das Rezept entnahm ich aus meinem "Katzentagebuch". 

Dafür benötigte ich 100g Mehl, 20g Haferkleie, 2 TL geriebenen Parmesan, 1 Eigelb und 100 g gekocht und püriertes Hühnerfleisch. Außerdem benötigte ich 1 Eigelb und EL Sahne für die Glasur. 

Da ich im Besitz eines halben Zoos bin, habe ich von allem die doppelte Menge genommen.
Nachdem alle Zutaten vermengt waren, sollte der "Teig" in Frischhaltefolie gewickelt und für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt werden. Leider konnte von Teig überhaupt nicht die Rede sein. Das ganze war eher ein Haufen Krümel. Da ich diese natürlich nicht ausrollen konnte, fügte ich noch etwas Öl hinzu. Nun lies sich die Menge zwar verarbeiten, dies war aber alles andere als spaßig. Noch immer brachen die ausgerollten Stücke überall auseinander und krümelten stark. Darum fertigte ich auch nur ein einziges Blech an. Die Lust ist mir vergangen... 

Ich habe die Zutatenliste nun mal mit der des normalen Mürbeteigs verglichen. Ich stellte fest, dass bei diesem wesentlich mehr Fett zugegeben wird. Außerdem wird ein ganzes Ei hinzugefügt, nicht nur das Eigelb. Darum habe ich das Hühnerherzen-Rezept für das nächste Mal etwas verändert. Auf 100g Mehl werde ich 50g Butter verwenden, anstelle des Eigelbs ein komplettes Ei. Eventuell lässt sich die Masse dann besser verarbeiten.

Bevor ich die mit Hilfe eines Herzförmchens ausgestochenen Kekse also nun in den Ofen schob, bestrich ich sie noch mit der Eigelb-Sahne Mischung. Nach 15 Minuten Backzeit holte ich sie wieder heraus und lies sie abkühlen. 


Das Ergebnis kann sich trotz Schwierigkeiten dennoch sehen lassen. Es wurden wunderschöne kleine Herzchen, die hoffentlich von all meinen Tieren angenommen und verspeist werden...






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen