Freitag, 16. August 2013

Wir testen eine neue Streu: WORLD´S BEST CAT LITTER

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Anfrage des Herstellers, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe. Ich darf die World´s Best Cat Litter Streu testen. Heute traf das Paket bei mir ein. Ein Karton mit zwei Säcken a 3 kg Streu. Beide füllte ich nun in unsere große Katzentoilette. 




Die World´s Best Cat Litter Streu wirbt mit einer hervorragenden Geruchsbindung. Durch die Verarbeitung ganzer Maiskörner entstehe eine natürliche mikroporöse Struktur, welche alle unangenehmen Gerüche binden und absorbieren solle.

Es handelt sich um klumpende Streu, welche zu 100% biologisch abbaubar und sogar über die Haushaltstoilette entsorgt werden darf. Dadurch wird die Reinigung enorm vereinfacht. 

Weiterhin wird eine extreme Ergiebigkeit versprochen, 30 Tag und länger soll die Streu in einem Haushalt mit einer Katze verwendbar sein. Bei zwei Katzen verkürzt sich die Zeit um die Hälfte, vorausgesetzt man besitzt nur eine einzige Katzentoilette. 

World´s Best Cat Litter besteht aus Mais und ist demnach ein Naturprodukt ohne chemische Zusätze. Damit ist es absolut verträglich für Mensch und Tier und sehr umweltfreundlich.

Empfohlen wird eine 5-7 cm hohe Schicht Streu in der Katzentoilette.



Mein erster Eindruck:
Die Streu riecht sehr neutral und hat keinen unangenehmen Eigengeruch. Sie fühlt sich sehr weich an und ist damit bestens geeignet für die empfindlichen Katzenpfötchen. 
Optisch ähnelt es sehr dem klumpenden Ökostreu der Eigenmarke des dm-Drogeriemarktes. Auch die Körnchengröße ist identisch. Damit ist es wesentlich feiner als unsere momentane Streu der Marke Cat´s Best.

World´s Best Cat Litter                                          Cat´s Best Öko Plus


Noch hat keine unserer Katzen ihre Notdurft verrichtet, aber der Karton kam zumindest schon mal gut an... ;)


Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Klumpen. Selbstverständlich werde ich weiter berichten... 


_________________________________________________________________________________

Nachtrag vom 06.09.2013

Seit genau drei Wochen ist die Streu nun im Einsatz. Ich bin wirklich positiv überrascht. Die Klumpen sind sehr formstabil und lassen sich leicht entfernen. Es war bislang noch kein Komplettwechsel erforderlich, lediglich die Klumpen entferne ich regelmäßig. 

Leider mussten wir etwas umdisponieren, da unsere kleine Diva mit der Streu nicht einverstanden war und sich fortan weigerte, ihre Toilette zu benutzen. An der Beschaffenheit kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn die Körnchen haben exakt die gleiche Größe, wie die der Öko-Klumpstreu vom dm. Vermutlich mochte sie den (eigentlich dezenten) Maisgeruch nicht.

Ich füllte die Streu also in die Toilette von Kasimir um. Er akzeptierte sie glücklicherweise sofort. Seither entferne ich regelmäßig die Klumpen und kippe gelegentlich etwas Streu nach. Noch immer kam es zu keinen negativen Gerüchen. Und auch sonst gibt es nichts zu bemängeln. Dafür beide Daumen nach oben!! :)






Und selbst Kasimirs Riesenklumpen hält bombenfest:

_________________________________________________________________

Nachtrag vom 12.10.2013

Nach über zwei Monaten habe ich nun die Streu wechseln müssen. Aber nicht, weil es unangenehm zu riechen begann, sondern weil die Toilette zu leer wurde und nicht mehr ausreichend gefüllt war. Bis zuletzt entstanden keine unangenehmen Gerüche. Und auch die Klumpleistung lies nicht nach. Ich bin also nach wie vor hellauf begeistert. Der einzige Kritikpunkt den ich hätte, wären die sehr kleinen Körnchen, welche doch etwas stärker als die der die gröberen Einstreu herausgetragen werden. Mit einer Badematte vor der Katzentoilette bekommt man dieses Problem aber sehr gut in den Griff.















Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen