Mittwoch, 14. August 2013

Anleitung für den Bau eines Winterquartiers für Streunerkatzen

In der kalten Jahreszeit haben die wildlebenden Katzen es besonders schwer. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind sie trotz des warmen Fells nur wenig geschützt.
Die kostengünstigste Möglichkeit den Tieren zu helfen, sind umgebaute Styroporkisten. Diese wirken besonders isolierend  und sind sehr einfach anzufertigen.


Zu aller erst benötigt Ihr dafür eine geschlossene Styroporbox in der Größe einer Transportkiste. Erhältlich sind solche Boxen in allen größeren Zoofachhandlungen, die eine Aquaristik- oder Terraristikabteilung führen. Dort werden sie meist sehr preisgünstig oder teilweise sogar kostenlos abgegeben.




Nun klebt Ihr den Deckel mit Paketband fest, so dass er sich nicht mehr lösen kann und schneidet mit dem Cutter-Messer ein ca. 15x15 cm großes Eingangsloch in eine der beiden kurzen Seitenwände. 

Ich hatte das Glück, einen passenden Karton zur Box dazubekommen haben, welcher exakt die gleiche Größe hat. So konnte ich sie in diesen hineinstellen und ihr damit zusätzliche Stabilität verleihen.




Hat man keinen passenden Karton zur Hand, dann ist es auch möglich, die Kiste mit einer ca. 2 cm dicken Schicht Zeitungen einzuwickeln, wobei man am Besten mit dem Boden beginnt, damit die Konstruktion nicht zu wackelig wird.

Die Zeitungen sollten verschachtelt aufgelegt und mit Klebeband einmal längs und einmal quer fixiert werden, damit diese nicht verrutschen können.

Abschließend wird die Kiste in Baufolie oder besonders reißfeste Müllsäcke stramm gewickelt. So als würde man ein Geschenk einpacken. Sämtliche Enden und überlappende Stellen müssen nun mit wetterfestem Klebeband fixiert werden. Dies ist wichtig, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.



 


Als Füllmaterial eignet sich besonders Stroh hervorragend. Es absorbiert Feuchtigkeit und bietet der Katze eine wohlige Nestwärme.

Decken oder andere Stoffe eigenen sich absolut nicht. Diese können bei Regen und Schnee durch die nassen Pfötchen der Tiere feucht werden und gefrieren oder auch schimmeln.

So, und fertig ist das Winterhäuschen für Streuner! Kostet nur wenige Euro, der Bau dauert nur ein paar Minuten und die Bude rettet die Katzen über den Winter! :)




...und auch unser alter Wohnzimmertisch (rechts) fand noch eine Verwendung, um Futter und Wasser vor Wind und Regen zu schützen.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen